Hendriks erneut im Landesvorstand des EAK

HEIKO HENDRIKS ERNEUT IN DEN LANDESVORSTAND DES EAK DER CDU NRW GEWÄHLT – RESULUTION VERABSCHIEDET

Zum 14. Mal wurde der CDU-Stadtverordnete und ehemalige Landtagsabgeordnete Heiko Hendriks auf der Landestagung des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU-Nordrhein-Westfalen in Münster wieder als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt. Der Mülheimer Kreisvorsitzende des EAK gehört diesem Gremium bereits seit 1997 an. Der EAK in NRW vertritt rund 22 000 evangelische Christen innerhalb der NRW Union. Alter und neuer Landesvorsitzender ist der Essener Henning Aretz.

Neben einer Rede und Diskussion mit der NRW-Schulministerin Dorothea Feller wurde auch eine Resolution zum Überfall der Hamas auf Israel mit folgendem Inhalt verbschiedet: „Christliche Solidarität mit unseren jüdischen Schwestern und Brüdern -  Wir verurteilen den terroristischen Überfall der Hamas auf Israel mit der brutalen Ermordung friedlicher Zivilisten und fordern die bedingungslose Freilassung aller verschleppten Geiseln. Wir treten unverbrüchlich für das Existenzrecht Israels und das Recht zur Selbstverteidigung ein und erklären unsere Solidarität mit Israel. Wir betrachten es als unsere Christenpflicht, an das Leid der Opfer auf allen Seiten hinzuweisen und eine Verbesserung der humanitären Lage einzufordern. Wir vertrauen darauf, dass der demokratische Staat Israel bei seiner Verteidigung und Notwehr das Völkerrecht beachtet. Wir wünschen inständig, dass die Palästinenser in Gaza von der Gewaltherrschaft der Hamas befreit werden und in Zukunft auch in den Palästinensergebieten demokratische Verhältnisse entstehen. Viele Palästinenser sind Opfer der Hamas und keine Mittäter. Wir treten ein für die Bewahrung des Friedens in unserem Land. Unser Grundgesetz schützt die Menschenwürde und die Meinungsfreiheit. Unser Rechtsstaat zieht eine Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Volksverhetzung. Wer Morde bejubelt, Opfer verhöhnt, Fahnen verbrennt, muss dafür bestraft werden. Gemeinsam treten wir Antisemitismus und Judenhass entgegen. Nie wieder ist jetzt.“