Angela Erwin zu Gast in Mülheim: „Unternehmerisches Handeln benötigt Planungs- und Rechtssicherheit“

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU lud zum Gänseessen

Für Beständigkeit in wechselhaften Zeiten sorgte dieser Tage die Mülheimer Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Der Wirtschaftsflügel der CDU lud am Mittwoch, den 22. November 2023, zum bereits 25. Gänseessen und konnte neben knapp 40 interessierten Gästen die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des nordrhein-westfälischen MIT-Landesverbandes Angela Erwin begrüßen. Der im Oktober neu gewählte Mülheimer Kreisvorstand unter dem Vorsitz des Immobilienkaufmannes Marcus Wellhöner setzt damit die Tradition des wirtschaftspolitischen Austausches in festlicher Atmosphäre fort.

Mehr denn je“, eröffnete Wellhöner das diesjährige Gänseessen, „benötigen wir einen Steuermann mit einem verlässlichen und somit sicheren Kurs in einer Zeit voller Unwägbarkeiten für unsere Wirtschaft.“ In einer politischen Bestandsaufnahme hielt Wellhöner sodann fest: „Die aktuelle Politik der Ampel, geprägt durch einen wirtschaftlichen Schlingerkurs, bietet den Unternehmen diesen Rahmen sicherlich nicht.“

Erwin teilte die Auffassung Wellhöners und bekräftigte: „Unternehmerisches Handeln benötigt Planungs- und Rechtssicherheit. Die Voraussetzung für nachhaltiges Wirtschaften“, so Erwin, „ist eine solide Finanzpolitik. Die Bundesregierung hat kein Ausgaben-, sie hat ein Einnahmeproblem. Dabei sollte uns doch allen bewusst sein: Auch Ökologie geht nur mit Ökonomie.“ Zugleich griff Erwin die aktuelle Diskussion um die Schuldenbremse auf und mahnte an, die heutigen Schulden seien die Belastungen zukünftiger Generationen: „Insoweit verstehe ich die Schuldenbremse auch als Fürsorge für kommende Generationen.“