Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung (OMV)

omv logoOst- und Mitteldeutsche Vereinigung -
Union der Vertriebenen, Flüchtlinge und Aussiedler

Seit Juni 1994 existiert im Kreisverband der CDU-Mülheim an der Ruhr wieder eine OMV. Der Mülheimer Kreisverband ist einer von 18 Kreisverbänden in NRW. Die OMV, die sich einerseits als die Vertretung der Vertriebenen und Aussiedler, andererseits als wertkonservatives Gewissen der CDU versteht, hat in Mülheim an der Ruhr mittlerweile viele Mitglieder, rund die Hälfte ist auch Mitglied der CDU. Viel von Ihnen haben einen Vertriebenen bzw. Aussiedlerhintergrund.

Vorsitzender seit Wiedergründung 1994 ist HEIKO HENDRIKS, der seit Oktober 2013 Landesvorsitzender der OMV der CDU NRW ist. Mehr als 50 Veranstaltungen mit namhaften Referenten, aber auch Zeitzeugen sind seitdem durchgeführt worden.

Themen waren u.a. „Die wirtschaftliche und soziale Lage in Kasachstan“, „Das Rechtssystem der DDR“, „Chancen und Risiken einer NATO-Osterweiterung“, „Das deutsch-tschechische Verhältnis“ und „Perspektiven für Aussiedler“. Neben den Diskussionsforen finden regelmäßig die Reihe „Zeitzeugen berichten“ statt, in den Flüchtlinge und Vertriebene über Ihre Geschichte berichten. Ferner haben u.a. Besichtigungen der Übergangsheime für Aussiedler in Mülheim, Gespräche mit Betreuern und Aussiedlern in Mülheim, gemeinsame Gedankenaustausche mit dem Vorstand des BUNDES DER VERTRIEBENEN Mülheim, Besuch der Heimatstube in Mülheim, Teilnahme an dem „Tag der Heimat“ sowie der Besuch und die Teilnahme an verschiedenen überörtlichen Veranstaltungen sowie Delegiertenversammlungen der OMV NRW stattgefunden.

Aktuelle Termine finden Sie auf dieser Homepage unter der Rubrik "Termine".

Nachfolgend Vorstand mit Adressen und Kontaktdaten.

VORSITZENDER:

Christel Hübner
Knüfen 34

Linda Schäfer

© CDU Kreisverband MÜLHEIM AN DER RUHR 2020 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND