Von unten nach oben

Alle Mitglieder der CDU gehören einem Ortsverband an, der - in größeren Städten - zu einem Gemeinde- oder Stadtverband gehört. In Mülheim an der Ruhr gehören die Ortsverbände direkt zum Kreisverband.

In den Ortsverbänden wird auf Mitgliederversammlungen, in Arbeitskreisen, bei regelmäßigen Treffen oder beim informellen Beisammensein sowie bei zahlreichen anderen Veranstaltungen über politische Themen diskutiert. Alle Mitglieder können hier teilnehmen, mitreden, ihre Vorschläge und Ideen aktiv einbringen und abstimmen.

Auf Kreisebene werden neben den Zielsetzungen für die Landkreise oder kreisfreien Städte auch Anträge an Landes- oder Bundesparteitage verabschiedet. Diese bilden die Grundlage für Beschlüsse und Entscheidungen für die aktive Landes- oder Bundespolitik der CDU.

Die CDU ist in den Bundesländern in Landesverbänden organisiert. Auf den Landesparteitagen werden die Grundlinien der CDU-Politik auf Landesebene beschlossen.

Die Delegierten des Bundesparteitages beschließen die Grundlinien der Politik der CDU für ganz Deutschland und wählen den Bundesvorstand.

Die Vereinigungen

Neben der Partei CDU gibt es auf allen Ebenen die CDU-nahnen Vereinigungen. Unter dem Dach der CDU laden wir Sie mit Ihrem ganz besonderen Anliegen herzlich zur Mitarbeit in diesen Vereinigungen und Sonderorganisationen ein.

Die Frauen Union vertritt die Interessen der Frauen in der CDU.

Arbeitnehmer haben sich in der CDA (Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft) zusammengeschlossen.

Unternehmern wird ein Forum in der MIT (Mittelstands- und Wirtschaftvereinigung der CDU) geboten.

Treffpunkt für die Jungen in der CDU sind die Schüler Union, die Junge Union und der RCDS (Ring Christlich Demokratischer Studenten).

Aktive und interessierte Senioren finden sich in der Senioren Union zusammen.

Ob EAK (Evangelischer Arbeitskreis), KPV (Kommunalpolitische Vereinigung), OMV (Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung), DTF (Deutsch Türkisches Forum) oder LSU (Lesben und Schwule in der Union) - unsere Vereinigungen und Sonderorganisationen sind so vielfältig wie die Menschen in der CDU.

Machen Sie mit! Wir stehen Ihnen gern mit weiteren Informationen zur Verfügung.