Bezirksbürgermeister sind gewählt

Die CDU Mülheim an der Ruhr gratuliert:

Großes Einvernehmen bei der Wahl der Bezirksbürgermeister herrschte in der Bezirksvertretung 3 (Linksruhr): So wurde die CDU-Bezirksvertreterin Elke Oesterwind (Saarn, 62) als Bezirksbürgermeisterin mit fast allen Stimmen im Amt bestätigt, das sie im März 2020 – nach dem plötzlichen Tod ihres Vorgängers Hermann-Josef Hüßelbeck Anfang des Jahres – angetreten hatte.

Neue stellvertretende Bezirksbürgermeister wurden Heidemarie Sinn-Leyendeckder (Bündnis 90/Die Grünen) und Sebastian Kirsch (SPD). CDU-Fraktionsvorsitzende Christin Hellmig: „Wir freuen uns, dass Elke Oesterwind mit diesem großen Vertrauen der Bezirksvertretung für diese Amtszeit ausgestattet wurde.“

Einen gelungenen Auftakt in großer Harmonie gab es in den konstituierenden Sitzungen der Bezirksvertretung 1 (Rechtsruhr Süd) und 2 (Rechtsruhr Nord) bereits bei der Wahl der Bezirksbürgermeister und ihrer Stellvertreter.

So wählte die Bezirksvertretung 1 aufgrund des gemeinsamen Wahlvorschlages von Bündnis 90/Die Grünen, CDU und SPD bei einer Nein-Stimme und einer Enthaltung mit fast 90% über die Bündnisgrüne Britta Stalleicken (Holthausen, 55) zur neuen Bezirksbürgermeisterin BV 1, den CDU-Bezirksvertreter Jörg Kampermann (Eppinghofen, 51) und den SPD-Amtsvorgänger Stalleicken, Heinrich Peter Pickert (Heißen, 66) zu stellv. Bezirksbürgermeistern. CDU-Fraktionsvorsitzender Hansgeorg Schiemer gehörte namens der CDU-Fraktion zu den ersten Gratulanten der neuen Bezirksbürgermeisterin BV 1, Britta Stalleicken.

„Äußerst harmonisch“ und konfliktfrei verlief auch die erste Sitzung der Bezirksvertretung 2 (Rechtsruhr Nord) nach der Kommunalwahl vom 13. September 2020. 17 Ja von 19 abgegebenen Stimmen (89,5%) entfielen auf den gemeinsamen Wahlvorschlag von Bündnis 90/Die Grünen, CDU und SPD für die neue BV2-Spitze. Hier wurde der bisherige Bezirksbürgermeister Heinz Czeczatka-Simon (Styrum, 63) mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Seine beiden Stellvertreter kommen von der CDU und Bündnis 90/Die Grünen: Armend Plana (Winkhausen, 26) und Ingrid Tews (Dümpten, 69). CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Seidemann-Matschulla gratulierte für die CDU-Fraktion der neuen BV2-Spitze und bot den Gewählten eine gute Zusammenarbeit an.

Foto: Wahl der Bezirksbürgermeisterin Elke Oesterwind (Mitte) in der BV 3