Ursula Schröder ist neue stellvertretende Vorsitzende der Senioren Union NRW
Ursula Schröder wurde erstmals als stellvertretende Landesvorsitzende der Senioren Union Nordrhein-Westfalen mit einem hervorragenden Wahlergebnis gewählt.
Ein Höhepunkt des Delegiertentages war die Wahl des neuen Landesvorstands. Nach 39 Jahren an der Spitze eines ausschließlich männlich geführten Verbandes wurde mit großer Mehrheit erstmals eine Frau zur Vorsitzenden gewählt: Dr. Anette Bunse. Die 67-jährige Medizinerin ist seit 2009 in der Kommunalpolitik aktiv und gehört seit 2019 der Senioren-Union an. Sie folgt Helge Benda, der nach erfolgreichen Jahren nicht erneut kandidierte und zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.
An Bunse Seite stehen künftig die stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Dieter Braun, Peter Fröhlingsdorf, Gerhardt Schmidt, Ursula Schröder und Christa Waschkowitz-Biggeleben. Elke Rühl bleibt für die Finanzen zuständig, Heidi Brebeck setzt ihre Arbeit als Schriftführerin fort und Michael Dahmen übernimmt das Amt des Mitgliederbeauftragten.
Den neuen Landesvorstand komplettieren Hans-Werner Graffweg, Dieter Gruner, Gerd Josmann, Dietmar Kisters, Hildegard Kuhlmann, Monika Lux, Jutta Niemann, Gisela Schumann und Bruni Wiemer.